Mitarbeiter gesucht

Das Emmaus-Hospiz St. Hedwig Resse gGmbH bietet Ihnen eine interessante Herausforderung im einzigen stationären Hospiz in Gelsenkirchen mit 10 Gästezimmern.

Wir wünschen uns Verstärkung für unser Hospizteam durch Pflegefachkräfte aus der Gesundheits- und Krankenpflege, bzw. aus der Altenpflege....
Eine Palliative Care Weiterbildung wäre wünschenswert.
Die Beschäftigung ist in Teilzeit (19,5 Std. Woche) vorgesehen.
Wir arbeiten im "3-Schicht System".
Eine Vergütung erfolgt nach AVR Richtlinien.

Es erwartet Sie eine anspruchsvolle, vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeit, die ein hohes Maß an Selbstständigkeit, Teamfähigkeit sowie Professionalität erfordert und die Möglichkeit beinhaltet, kreativ an Gestaltungsprozessen mitzuwirken.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann senden Sie Ihre schriftliche und aussagekräftige Bewerbung bitte an das
Emmaus-Hospiz St. Hedwig Resse gGmbH,
Hedwigstraße 2, 45892 Gelsenkirchen,
z.Hd.: der Pflegedienstleitung.

Drei Mitarbeiterinnen unseres Hospizes bieten einen Trauertreff an, der jeden Monat zu den unten genannten Terminen jeweils in der Zeit von 17.00 bis 18.30 Uhr stattfindet.

Den Trauertreff FONTE finden Sie in den Räumlichkeiten des Pfarrzentrums der Herz-Jesu Gemeinde, Ahornstraße 52, Gelsenkirchen-Resse. Um telefonische Anmeldung wird gebeten, damit vor der ersten Teilnahme ein Kennenlernen erfolgen kann (Tel.: 0174-5632869 in der Zeit von 09.00 bis 16.00 Uhr).

Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem abgebildeten Flyer.

Die nächsten Termine:

05. Juni 2019

03. Juli 2019

07. August 2019

04. September 2019

02. Oktober 2019

06. November 2019

04. Dezember 2019

Wir bieten an festen Terminen Führungen durch unser Hospiz an. Um zeitige telefonische Anmeldung wird gebeten, da die Führungen immer sehr gut besucht sind und wir nur eine begrenzte Anzahl an Teilnehmern begrüßen können. Unsere Rufnummer lautet 0209/5078860.

Die nächsten Führungen finden statt am:

08. Juni, 11:00 Uhr

10. Juli, 15:30 Uhr

10. August, 11:00 Uhr

11. September, 15:30 Uhr

12. Oktober (Welthospiztag), 11:00 Uhr

13. November, 15:30 Uhr

14. Dezember, 11:00 Uhr

Mit diesem Spendenlauf können Sie Gutes tun.

Der diesjährige Blaulichtlauf der Polizei Gelsenkirchen feiert sein 10jähriges Jubiläum und findet am 14.08.2019 statt. Eine Teilnahme ist für jeden möglich. Im vergangenen Jahr waren über 600 Teilnehmer am Start. Ab sofort können Sie sich unter www.blaulichtlauf.de anmelden. Alle Einnahmen und Spenden kommen u.a. auch unserem Hospiz zugute.

Am Sonntag, den 10. März waren wir beim diesjährigen Erlebensmarkt im benachbarten Café Hedwig erLeben mit einem Informationsstand vertreten. Die vielen Besucher konnten in angenehmer Atmosphäre auch viele tolle Produkte von verschiedenen Anbietern zum Thema "Wohlfühlen" in Augenschein nehmen und ausprobieren.

Mit diesem Markt wird auch unser Hospiz unterstützt.

Wir freuen uns über die großzügigen Spenden, die in den letzten Wochen bei uns eingegangen sind:

Das Praxisnetz Watanabe und die Seniorenwohngemeinschaft St. Martinus spendeten 500,- Euro.

Vom alljährlichen Weihnachtsbaumverkauf des St. Barbara-Hospital in Gladbeck wurden uns 700,- Euro von den engagierten Mitarbeitern überreicht.

Christoph Matysek, Marktleiter des dm-Drogeriemarktes in Buer, brachte uns zum wiederholten Male Sachspenden vorbei und ermöglichte es uns, an zwei Tagen im Drogeriemarkt unser Hospiz zu präsentieren und Waffeln zu verkaufen.

Nähere Informationen zu diesen tollen Aktionen finden Sie auf unserer Facebook Seite.

Jeder Gast, der in unser Hospiz einzieht, bringt etwas ganz Wertvolles mit sich: seine Würde, sein Wesen, sein individuelles Schicksal, seine Lebensgeschichte, aber auch seine Schmerzen und Ängste, seine Nöte und Sorgen und all das, was ihn belastet, eben sich selbst im Sterben.

Wenn Gäste und auch Angehörige das Gefühl haben, dass man ihnen mit persönlicher Zuwendung, Achtsamkeit und Empathie begegnet und sie realisieren können, dass ihre wichtigsten Eigenschaften als ein einmaliger und bedeutungsvoller Mensch, ihr Werte- und Charaktersystem, ihre Persönlichkeit, ihr sozialer Status und ihr Intellekt sowie ihre Gefühle mit vollem Respekt beachtet werden, dann kann das Hospiz, trotz all des Schmerzes und der Sorgen zu einem Ort werden, an dem sich sterbenskranke Menschen beschützt und geborgen fühlen.

Dazu bedarf es ein Engagement vieler Menschen. Das der Professionellen in all den vielen verschiedenen Berufsgruppen, der Ehrenamtlichen und auch der Angehörigen.

Zusammen können wir viel bewirken.

Zusammen können wir für alle Menschen da sein.

"Gospel and more" hieß es wieder anlässlich des 7. Benefiz-Gospelkonzertes am Sonntag, den 28. Oktober 2018 in der Evangelischen Paulus Kirche in Resse.

Der Gospelchor "Good News" unter der Leitung von Andreas Luttmann sang traditionsgemäß für unser Hospiz. Dafür bedanken wir uns sehr herzlich und hoffen auf eine Wiederholung im kommenden Jahr.

Am Welthospiztag wollen wir uns ganz besonders allen Interessierten öffnen und planen einen bunten Tag. Jede/r ist herzlich Willkommen.
Es finden informative Führungen durch unser Haus statt und mit Luftballons wollen wir positive Wünsche gen Himmel steigen lassen.
Für die stündlichen Führungen, beginnend ab 11:30 Uhr, bitten wir um telefonische Anmeldung. Unsere Rufnummer lautet 0209/5078860.
Kommen Sie vorbei, lassen Sie uns ins Gespräch kommen, knüpfen Sie Kontakte und informieren Sie sich über unser Hospiz und die Palliativarbeit in Gelsenkirchen. Für das kulinarische Gespräch ist gesorgt.

„Menschen, die sich für andere einsetzen, sind unersetzlich und wertvoll für unsere Gesellschaft.“

In der 14. Woche des bürgerlichen Engagements (14. bis 22. September 2018) werden alle Menschen dazu aufgerufen „Herz zu zeigen“.

Im dm-Drogerie-Markt Gelsenkirchen-Buer auf der Hochstraße 7 besteht die Möglichkeit, zwischen zwei Spendenempfängern abzustimmen, u.a. unser Hospiz. Das Ergebnis der Abstimmung entscheidet über die jeweilige Spendensumme, wobei keine der beiden Organisationen leer ausgehen wird.

Ab Freitag, den 14.09.18 bis zum Samstag, den 22.09.18 haben Sie die Möglichkeit, diese Aktion zu unterstützen. Werfen Sie einfach ein Herz-Kärtchen in die Säule der von Ihnen favorisierten Organisation. Die Herzkärtchen bekommen Sie von den Mitarbeiterinnen des dm-Marktes.

An den Markttagen (15.09., 18.09., und am 20.09) werden ehrenamtliche Helferinnen und Helfer unseres Hospizes vor Ort sein, um Fragen zu beantworten und vom Hospizleben zu berichten. Informationsmaterial liegt für Sie zum Mitnehmen bereit.

Wir freuen uns sehr und danken herzlich für die tolle Aktion und allen Beteiligten, Interessierten sowie vorab allen Menschen, die sich engagieren wollen.

In den letzten Wochen fuhren zwei Gäste mit dem Wünschewagen des Arbeiter-Samariter-Bundes zu ihrem Wunschziel.

Frau Schwager genoss einige schöne Stunden im niederländischen Kamperland (Provinz Zeeland). Zusätzlich begleitet durch eine unserer Mitarbeiterinnen, konnte Frau Schwager bei sonnigem Wetter den Tag mit ihrer Familie verbringen.

Herr Kowitz wünschte sich, noch einmal mit seiner Frau eine Schifffahrt auf der Mosel von Cochem nach Alf machen zu können. Dies haben die Beiden früher häufig gemacht. Bei strahlendem Wetter genossen sie die tolle Fahrt.

Wir bedanken uns herzlich bei den Teams der Wünschewagen für ihr tolles Engagement.

Nähere Informationen zum Wünschewagen finden Sie im Internet unter https://wuenschewagen.de/standorte/nordrhein-westfalen

Alle drei Monate gedenken wir in einer Erinnerungsfeier der Menschen, die in einem gewissen Zeitraum in unserem Hospiz begleitet wurden. Der folgende Text von Martin Walser soll Kraft und Zuversicht schenken und war Inhalt der letzten Feier mit anschließender Begegnung im Mehrzweckraum des benachbarten Seniorenzentrum St. Hedwig.

Mut

Mut gibt es gar nicht. Sobald man überlegt, wo man ist, ist man schon an einem bestimmten Punkt.

Man muss nur den nächsten Schritt tun. Mehr als den nächsten Schritt kann man überhaupt nicht tun.

Wer behauptet, er wisse den übernächsten Schritt, lügt. So einem ist auf jeden Fall mit Vorsicht zu begegnen.

Aber wer den nächsten Schritt nicht tut, obwohl er sieht, dass er ihn tun könnte, tun müsste, der ist feig.

Der nächste Schritt ist nämlich immer fällig. Der nächste Schritt ist nämlich nie ein großes Problem. Man weiß ihn genau.

Eine andere Sache ist, dass er gefährlich werden kann. Nicht sehr gefährlich. Aber ein bisschen gefährlich kann auch der fällige nächste Schritt werden.

Aber wenn du ihn tust, wirst du dadurch, dass du erlebst, wie du ihn dir zugetraut hast, auch Mut gewinnen.

Während du ihn tust, brichst du nicht zusammen, sondern fühlst dich gestärkt. Gerade das Erlebnis, dass du einen Schritt tust, den du dir nicht zugetraut hast, gibt dir ein Gefühl von Stärke.

Es gibt nicht nur die Gefahr, dass du zuviel riskierst, es gibt auch die Gefahr, dass du zu wenig riskierst.

Dem Gehenden schiebt sich der Weg unter die Füße.

Martin Walser (* 1927 in Wasserburg, Bodensee, deutscher Schriftsteller)

Aus: Lektüre zwischen den Jahren

Einige besondere Klangerlebnisse werden von unserer Mitarbeiterin Marion Marosa angeboten. In unserer "mobilen roten Truhe" finden sich neben Klangschalen noch einige weitere Instrumente, die durch ihren Klang und ihre Vibrationen verschiedene Emotionen auslösen und "Brücken bauen" können.

Weitere Angebote von Marion Marosa sind eine Bachblütenberatung und eine kostenfreie (Fantasie-)Reise nach Hawaii mit Cocktail.

Gäste, deren Angehörige und Mitarbeiter können die genannten Angebote nach Terminvereinbarung gerne in Anspruch nehmen.

Ein interessantes Video, das mit Beteiligung zweier unserer Mitarbeiterinnen entstanden ist, gibt es auf Youtube zu sehen.

Der Beitrag "Mein Besuch im Emmaus-Hospiz - Sterben in Würde" vom Pflegetube öffnet sich, wenn sie nachfolgenden Link anklicken.

www.youtube.com/watch