Aufnahme

Ihre Fragen rund um eine mögliche Aufnahme in unser Hospiz klären wir gerne mit Ihnen in einem persönlichen Beratungsgespräch. Sie sind eingeladen, uns zu jeder Zeit anzurufen oder zu schreiben und mit uns -auch kurzfristig- in Kontakt zu treten.

Vielleicht finden Sie aber hier auch schon Antworten auf einige Ihrer Fragen:

Wer kann eine Anmeldung vornehmen?

Die Anmeldung kann durch Sie persönlich oder durch Ihre Familie erbracht werden. Dies können beispielsweise Ihre Vorsorgebevollmächtigten, Zu- und Angehörige, Freunde oder eine andere Ihnen nahestehende Person sein oder auch eine Institution, wie z.B. der Arzt, der Palliativdienst (PKD) oder der Sozialdienst im Krankenhaus.

Welche Unterlagen werden für die Anmeldung benötigt?

Wenn Sie eine Aufnahme in unser Hospiz wünschen, sind zwei Formulare nötig:

"Antrag auf vollstationäre Hospiz- und Pflegeleistung

"Ärztliche Bescheinigung zur Feststellung der Notwendigkeit vollstationärer Hospiz- und Pflegeleistung

Bitte beachten Sie: Beide Formulare ("Antrag" und "Ärztliche Bescheinigung") müssen schnellstmöglich unserer Verwaltung vorgelegt werden. Die sogenannte Beantragung des Hospizplatzes bei Ihrer Kranken- und Pflegekasse kann nur durch unser Hospiz erfolgen.

Über die Kostenübernahme wird dann in der Regel innerhalb weniger Tage entschieden. Ihre Kontaktdaten schreiben Sie direkt auf den „Antrag“, damit wir Sie auch erreichen können.

Welche Voraussetzungen ermöglichen den Einzug in ein Hospiz

Eine bestehende Hospiz-Bedürftigkeit ist eine der Voraussetzungen für den Einzug. Diese setzt eine unheilbar-bösartige Erkrankung wie Krebs, Aids oder Erkrankung des Nervensystems   voraus und eine infolgedessen absehbare Lebenserwartung. Die Hospizbedürftigkeit attestiert der behandelnde Arzt oder Krankenhausarzt. Dies ist im Bedarfsfall die erste Ansprechperson. Auch die Sozialdienste der Krankenhäuser helfen Ihnen gerne weiter und stehen mit uns in engem und vertrauensvollem Austausch.

Die Aufnahme in unser Hospiz finden alle, die es selbst wünschen, weil die erforderliche Versorgung zu Hause nicht mehr möglich und eine palliative Behandlung notwendig ist.

Wann und wie ist der richtige Zeitpunkt für eine Anmeldung?

Auch wenn unser Hospiz für Sie nur eine von mehreren Alternativen darstellt, können Sie sich zu jeder Zeit bei uns melden. Mit Ihrer Anmeldung gehen Sie keine Verpflichtung ein.

Bitte melden Sie sich schon frühzeitig bei uns: Beispielsweise, wenn Sie absehen können, dass Ihre Versorgung zu Hause vielleicht bald nicht mehr möglich sein wird. Wenn Sie in ein Palliativnetz eingeschrieben sind, führen wir die Gespräche auch gerne direkt mit Ihrem Palliativdienst. Geben Sie uns hierzu einen Hinweis.

Ihre Anmeldung nehmen wir gerne in Form einer E-Mail, eines Briefes, eines Fax oder im persönlichen Gespräch (nach Terminvereinbarung) entgegen.

Gibt es eine Warteliste?

Auch unser Hospiz führt eine Warteliste. Mit den umliegenden Hospizen führen wir ein freundschaftliches Miteinander und halten den telefonischen Kontakt genauso wie zu den Krankenhäusern und zu Ihnen. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass eine Aufnahme in der Regel erst nach einer Wartezeit von manchmal wenigen Tagen bis hin zu mehreren Wochen möglich ist.

Eine kurzfristige Aufnahme ist bei uns in der Regel nicht möglich. Eine frühzeitige Kontaktaufnahme mit unserem Hospiz als eine mögliche Betreuungsform ist daher sinnvoll, um im Bedarfsfall die richtige Entscheidung treffen zu können. Wir beraten Sie gerne.

Wie läuft das Aufnahmeverfahren ab?

Wir wollen uns Zeit für Sie nehmen und sie vollumfänglich über die Begleitung in unserem Hospiz informieren. Hierzu laden wir Sie und oder Ihre Zu- und Angehörigen zu einem Erstgespräch ein, sobald wir unseren Gast (je nach Wartelisten-Situation) bei uns aufnehmen können. In der aktuellen Pandemie führen wir dieses Gespräch telefonisch mit Ihnen.

Wenn Sie im Krankenhaus liegen, können die Formalitäten zur Hospiz-Anmeldung über den dortigen Sozialdienst laufen. In diesem Fall ist es uns trotzdem wichtig, dass eine Person Ihres Vertrauens einen Termin mit uns vereinbart, um noch offene Fragen persönlich oder am Telefon zu besprechen.

Wir unterstützen Sie zuverlässig und vertrauensvoll bei den Formalitäten und der Korrespondenz mit der Kranken- und Pflegekasse und bei allen weiteren bürokratischen Angelegenheiten. Bei Fragen oder Unklarheiten rufen Sie uns bitte direkt an.

Was kostet ein Platz in einem Hospiz?

Die Kosten des Hospizaufenthaltes werden anteilig von der gesetzlichen Krankenkasse (§39 a SGB V), der gesetzlichen Pflegeversicherung (§43 SGB XI) und einer Eigenleistung des Hospizes getragen.

Die Krankenkasse bewilligt die Hospizbedürftigkeit und übernimmt gemeinsam mit der Pflegekasse die Kosten. Bei der Erledigung der dafür notwendigen Formalitäten stehen wir Ihnen hilfreich zur Seite. Ein Eigenanteil für die Gäste besteht nicht. Privatkassen übernehmen in der Regel im Rahmen eines Kulanzverfahrens die Kosten der Hospizversorgung.

Unser Emmaus-Hospiz muss einen gesetzlichen Mindestanteil leisten (Trägeranteil von 5 Prozent) und den Rest der Kosten selbst aufbringen, weshalb unsere Hospizarbeit auch über Spenden zu finanzieren ist. Sie können uns unterstützen!

Spielt meine Religion oder Konfession eine Rolle?

Nein. Die Aufnahme geschieht unabhängig von Ihrem Glauben, Ihrer Herkunft, Ihrem sozialen Status oder Ihrer politischen Anschauung. Wir sind ein offenes Haus. Sie sollen sich in Ihrer Person bei uns sehr wohlfühlen.

Wie kann ich schnellstmöglich mit Ihnen in Kontakt treten?

Rufen Sie uns an! 0209-507 886-0

Wir besprechen alles, was für Sie und uns wichtig ist und nehmen uns Zeit für Sie.

Sie können die Aufnahme aber auch über Ihren Arzt in die Wege leiten oder die Mitarbeiter Ihres Pflegedienstes oder des Krankenhauses bitten, den Kontakt mit uns aufzunehmen.

Sie erreichen unser Leitungs- und Büroteam werktags ab 08:00 Uhr bis ca. 19:00 Uhr. Außerhalb dieser Zeiten und an den Wochenenden erreichen Sie unser Pflegeteam, das Ihre Nachricht an uns weitergeben wir. In diesem Fall melden wir uns zeitnah bei Ihnen zurück.

Und wenn Sie uns für ein Anliegen besuchen wollen, so besteht auch diese Möglichkeit für Sie.

Bitte vereinbaren Sie hierzu einen Termin mit uns.

Wir freuen uns auf Sie.