Seelsorge

Für die Seelsorge im Emmaus Hospiz stehen Schwester Maria Magdalena, aus der Ordensgemeinschaft Maria
Magdalena Postel, sowie die evangelischen und katholischen Geistlichen der Kirchengemeinden zur Verfügung.
Krankheit und Leiden betreffen nicht nur den Körper, sondern berühren auch Seele und Geist.

Die Seelsorge im Hospiz dient unseren Gästen, deren Angehörigen und Freunden, den haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in ihrer spezifischen Situation. Gerade in Krisenzeiten ist das Zuhören und Zeithaben von großer Bedeutung, um den besonderen Bedürfnissen der Gäste, Angehörigen und Mitarbeiter gerecht zu werden.

Seelsorge heißt z.B. helfen, dass sich Menschen dem nähern, was die Seele berührt oder Mut zusprechen, sich den Fragen, Ängsten und Empfindungen der letzten Lebensphase zu stellen oder der Auseinandersetzung der Frage auf die christliche Hoffnung auf ein Leben jenseits des Todes.

Wir sind offen für die Wünsche unserer Gäste und ihren Zu- und Angehörigen, anderer Konfessionen und
Religionen.

Unserer verstorbenen Gäste gedenken wir mehrfach im Jahr mit einer Erinnerungsfeier.