Spenden

Als allgemeine zweckunabhängige Spende überweisen Sie Ihren Betrag bitte auf unser Hospiz-Konto. Geben Sie dabei bitte Ihren vollständigen Namen UND Ihre Anschrift an. Nur so können wir Ihnen eine Spendenquittung ausstellen. Vielen Dank.

Weil Sterben auch Leben ist – Emmaus-Hospiz St. Hedwig Resse

Das stationäre Hospiz ist eine Einrichtung, in der Schwerstkranke in ihrer letzten Lebensphase ganzheitlich umsorgt werden. Hier werden nicht nur körperliche Schmerzen
gelindert, sondern auch innere Konflikte, Ängste und Sorgen ernst genommen.

Unsere vorrangige Aufgabe – pflegerisch, seelsorgerisch, ärztlich und therapeutisch – besteht darin, Sterbenden beizustehen und ein würdevolles Leben bis zum Ende zu ermöglichen.

Finanzierung der Pflege

Die Kosten werden größtenteils von der Krankenversicherung übernommen. Einen weiteren Anteil übernimmt die Pflegeversicherung je nach Pflegegrad. Der monatliche
Eigenanteil des Hospizbewohners richtet sich nach dem Pflegegrad und wird demnach individuell gestaltet.

Wir als Träger sind verpflichtet 5% der Gesamtkosten durch Spenden und Ehrenamt aufzubringen. An den Spenden können Sie sich nach Ihren Möglichkeiten beteiligen. Im Jahr
sind durch Spenden ca. 150.000 Euro einzubringen.

Sie können uns unterstützen

Ideell – dadurch, dass Sie

• Ihre Freunde, Verwandten, Bekannten, Nachbarn und Arbeitskollegen über unsere Arbeit informieren, unseren Bekanntheitsgrad steigern und unser positives Erscheinungsbild fördern.

Personell – dadurch, dass Sie

• sich ehrenamtlich mit in die Betreuung und Begleitung der Schwerstkranken einbringen.
  • sich in Verwaltungsaufgaben und Öffentlichkeitsarbeit einbringen.

Materiell – dadurch, dass Sie

• Mitglied im Förderverein werden.
  • uns bei der Einwerbung von Spenden helfen.
  • bei Geburtstagen, Jubiläen, in Trauerfällen um eine Spende für das Emmaus-Hospiz bitten.

Der Hospizaufenthalt wird finanziert (gemäß § 39 a SGB V und SGB XI) durch:

• Leistungen der Krankenkassen
  • Leistungen der Pflegekasse
  • einen Anteil in Höhe von 5%, den der Förderverein trägt, weshalb wir auf Spenden angewiesen sind

Spenden erbeten an:

Emmaus-Hospiz St. Hedwig Resse e.V.
Hedwigstraße 2, 45892 Gelsenkirchen-Resse

Bankverbindungen: