Aufgaben des Ehrenamtes

In unserem Emmaus-Hospiz richten sich unsere ehrenamtlichen Mitarbeitenden ganz nach den Wünschen unserer Gäste.

Sie bieten freundliche stille oder sprechende Gesellschaft an, ermöglichen Spaziergänge sowie kleine Unternehmungen, erledigen das Einkaufen und weitere kleinere Besorgungen für unsere Gäste. Außerdem sorgen sie durch Freizeitaktivitäten, wie Kaffeerunden oder Diavorträge, Blumen- und Gartenpflege oder Empfangsdienste für die gastfreundliche Atmosphäre unseres Hospizes oder übernehmen kleine Aufgaben in der Hauswirtschaft und Verwaltung.

In unserer Öffentlichkeitsarbeit wirken sie in der Organisation von Veranstaltungen mit.

Sie richten auch Feste aus oder bieten Gespräche und Flyer an Infoständen an. In der wertvollen Zusammenarbeit mit den hauptberuflichen Mitarbeitenden ermöglichen sie hier den lebendigen Austausch mit unseren Mitmenschen, die Weitergabe von Erfahrungen und das Vermitteln von Wissen, um auch auf die Hospizarbeit in unserer Stadt aufmerksam zu machen und unser positives Erscheinungsbild zu fördern.

Sich in unserem Hospiz zu engagieren, zu arbeiten, zu helfen und einfach da zu sein ist mehr als eine erlernte Haltung, es wird zur Lebenseinstellung.

Wenn auch Sie sich für das Ehrenamt in unserem Hospiz interessieren, können Sie sich gerne informieren, indem Sie den nachfolgenden Punkt „Gelsenkirchener Hospiz-Verein“ betrachten. Oder Sie nehmen mit unseren Ansprechpartnern Kontakt auf, dann leiten wir Ihre Anfrage gerne weiter.