Gelsenkirchener Hospiz-Verein e. V.

Sie interessieren sich für ein ehrenamtliches Engagement in der Hospiz- und Palliativversorgung in Gelsenkirchen?

Sie wollen sich in der ambulanten Versorgung oder im stationären Bereich (Pflegeheim oder stationärem Hospiz) einsetzen?

Um in unserem Emmaus-Hospiz eine ehrenamtliche Unterstützung aufnehmen zu können, ist es notwendig, den Befähigungskurs über den Gelsenkirchener-Hospizverein zu absolvieren.

Bei der Sterbebegleitung wird die ganze Persönlichkeit der ehrenamtlichen Begleiter mit ihrer persönlichen, emotionalen, sozialen und kognitiven Kompetenz gefordert.

Die Befähigung umfasst deshalb …

• die Vermittlung von Wissen und Kenntnissen,
  • das Einüben von Verhaltensweisen,
  • die Einbeziehung der persönlichen Erfahrung,
  • die Auseinandersetzung mit der eigenen Haltung.

Hospitationen und Praktika werden schon während der Befähigungsphase durchgeführt und mit Supervision und fachlicher Beratung begleitet. Ergänzend finden regelmäßig interne und öffentliche Kontakttreffen zum Informationsaustausch der Ehrenamtlichen untereinander statt. Bei diesen Treffen werden aktuelle Themen behandelt und vertieft.

Organisatorische Voraussetzungen

Die Begleitung durch die Ehrenamtlichen des Hospizvereins geschieht im Wohn- und Lebensumfeld der betroffenen Menschen: in Alten- und Pflegeheimen, in Krankenhäusern und bei uns im stationären Hospiz.

Weitere Informationen erhalten Sie direkt beim Hospiz-Verein:

Gelsenkirchener Hospiz-Verein e. V.
Auf Böhlingshof 15

Telefax: 0209 / 81 82 354